Hallo liebe Tenways Fahrer, habe seit Juni 23 ein Tenways CGO 800S und bin grundsätzlich begeistert von dem Rad, nun aber nur noch frustriert. Der Grund: Nach 1 Jahr problemlose Fahrfreude hatte ich im Juli 2024 den ersten Speichenbruch. Dachte mir, kann mal passieren. Speiche wurde getauscht. Keine 2 Wochen später der nächste Speichenbruch. Wieder wurde die Speiche ersetzt und jetzt der dritte Speichenbruch. Speiche bricht immer an der gleichen Stelle- am Speichenkopf unten an der Nabe. Habe jetzt die Werkstatt gewechselt. Hinterrad wird nun komplett neu aufgespeicht , auch mit anderen Speichen als die Originalspeichen. Ist jetzt meine letzte Hoffnung. Vom Tenways Service habe ich auf Anfrage nur mitgeteilt bekommen, dass für Speichen nur eine Garantie von 3 Monaten übernommen wird und dass Speichenbruch vielfältige Ursachen haben kann. Abschwafelndes blabla. Meine Frage : In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass ein Mainmalgewicht von 120 kg nicht überschritten werden darf. Wie ist die Angabe zu verstehen ? Ist damit das Gesamtgewicht incl Gewicht vom Rad gemeint? Hat jemand ähniche Probleme gehabt ? In anderen Foren habe ich gefunden, dass Fahrräder mit Nabenmotor besonders von Speichenbruch betroffen sein sollen, weil bei dieser Technik besonders starke Kräfte. Könnt ihr das bestätigen ?
PS: Das Rad wird immer nur auf ebener Strecke gefahren, bucklige Piste meide ich.
Beste Grüße
Helmut
PS: Das Rad wird immer nur auf ebener Strecke gefahren, bucklige Piste meide ich.
Beste Grüße
Helmut