Tenways Forum

Dies ist ein unabhängiges Tenways E-Bike Community Forum! User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum, bevor jemand Deinen Usernamen wegnimmt

CGO800S Speichenbruch

H.K.

New Member
Hallo liebe Tenways Fahrer, habe seit Juni 23 ein Tenways CGO 800S und bin grundsätzlich begeistert von dem Rad, nun aber nur noch frustriert. Der Grund: Nach 1 Jahr problemlose Fahrfreude hatte ich im Juli 2024 den ersten Speichenbruch. Dachte mir, kann mal passieren. Speiche wurde getauscht. Keine 2 Wochen später der nächste Speichenbruch. Wieder wurde die Speiche ersetzt und jetzt der dritte Speichenbruch. Speiche bricht immer an der gleichen Stelle- am Speichenkopf unten an der Nabe. Habe jetzt die Werkstatt gewechselt. Hinterrad wird nun komplett neu aufgespeicht , auch mit anderen Speichen als die Originalspeichen. Ist jetzt meine letzte Hoffnung. Vom Tenways Service habe ich auf Anfrage nur mitgeteilt bekommen, dass für Speichen nur eine Garantie von 3 Monaten übernommen wird und dass Speichenbruch vielfältige Ursachen haben kann. Abschwafelndes blabla. Meine Frage : In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass ein Mainmalgewicht von 120 kg nicht überschritten werden darf. Wie ist die Angabe zu verstehen ? Ist damit das Gesamtgewicht incl Gewicht vom Rad gemeint? Hat jemand ähniche Probleme gehabt ? In anderen Foren habe ich gefunden, dass Fahrräder mit Nabenmotor besonders von Speichenbruch betroffen sein sollen, weil bei dieser Technik besonders starke Kräfte. Könnt ihr das bestätigen ?
PS: Das Rad wird immer nur auf ebener Strecke gefahren, bucklige Piste meide ich.

Beste Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ja Speichenbrüche sind ärgerlich aber nicht selten. Das Gesamtgewicht bedeutet Fahrer-in und Fahrrad und Körbe etc. Gruß Jörg

Hi Jörg, vielen Dank für die Info. Dann habe ich wenigestens einen Erklärungsansatz für die Speichenbrüche;). Hoffe mal, dass die neuen Speichen eine höhere Belastung aushalten. Eine Frage noch: Gehe ich recht in der Annahme, dass E- Bikes mit Mittelmotor für eine höhere Speichenbelastung ausgelegt sind ? Gruß Helmut

Zurück
Oben