Tenways Forum

Dies ist ein unabhängiges Tenways E-Bike Community Forum! User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum, bevor jemand Deinen Usernamen wegnimmt

Error 12

Werner57

New Member
Heute bin ich bei Schneefall gefahren, und zwar mit Tenways CGO 600, gekauft im April 2023. Nach 12 km ging nichts mehr, im Display Error Meldung 12. Die nächsten 15 km ohne Motor nur bergauf.
Es ist schon zum zweiten Mal passiert. Was ist es? Feuchtigkeit?

Bei Fehler 12 handelt es sich in der Regel um einen Controllerfehler. Einfach mal alle Stecker vom Controller abziehen, ca. 1 Min. warten und wieder einstecken (natürlich alles bei ausgeschaltetem Fahrrad). Wenn sich Feuchtigkeit angesammelt haben sollte, erst trockenlegen.
Feuchtigkeit ist gut möglich. Das ist aber generell bei allen Pedelecs ein Problem.
Die Systeme sind nicht wasserdicht. Man kann zwar bei leichtem Regen / Schnee fahren, aber irgendwann ist der Bart ab. Dann hat sich so viel Feuchtigkeit im System angesammelt, dass es Probleme gibt.

Ich habe alle Steckverbindungen gelöst und mit einem Fön getrocknet, dann alles mit Folie isoliert, auch die Schutzkappe am Akku. Denn gerade dort sammelt sich unerklärlicherweise Wasser und feuchter Dreck, die Steckverbindungen kommen dann damit in Berührung. Alles sauber gemacht, 35 km gefahren bei trockenem Wetter und vor zwei Stunden auf einem Hügel wieder stecken geblieben, Error 12. Ich habe den Motor abgekoppelt (Schraubverbindung losgemacht) und der Error blieb dennoch. Dann ohne Motorunterstützung noch 15 km nach Hause (etwas steil nach oben) gefahren. Richtige Strapaze. Jetzt werde ich mich wohl an den Support wenden müssen?

IMG_6211.jpg

Um die Geschichte abzuschließen: Tenways hat schnell reagiert und die eigentlcihe Ursache erkannt. Ein neuer Controller ist schon unterwegs

Oha, das ist nicht so prickelnd.
Immerhin hat der Service seinen Namen verdient. Drücke Dir die Daumen, dass dann alles wieder fit ist.

Zurück
Oben