Tenways Forum

Dies ist ein unabhängiges Tenways E-Bike Community Forum! User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum, bevor jemand Deinen Usernamen wegnimmt

Fehler beim Einschalten Tenways AGO-T

rubikon

New Member
Ich konnte bei der letzten Fahrt das Fahrrad nicht mehr einschalten! Ich war ca 15 km von zu Hause weg, fuhr ohne Akku-Hilfen ach Hause. Jeder Einschaltversuch auf der Heimfahrt hat nichtsgebracht. Mit dem Schlüssel habe ich mein Akku entnommen. Ich dachtemein Akku hat sich entladen. Zu Hause angekommen, schloss ich meinFahrrad ans Stromnetz. Mein Akku war zu 55 % gefüllt.

Gruß von rubikon

Hallo Rubikon,

das ist ja wirklich seltsam. Gab es bei der "Verweigerung" keinen Fehlercode? Auch keine Anzeige auf der App?

War das Fahrrad vielleicht aufgrund der derzeitigen Kälte einfach zu kalt und der Akku hat dadurch nicht mehr reagiert?

VG

Danke Dirk für Deine Rückmeldung,
ich habe zu Fuß eine Straße überquert kurz vor Weihnachten bei ca. +9 C, auf der anderen Seite der Straße auf dem Fahrradweg, war das Fahrrad ausgeschaltet, und ging nicht mehr an.
Zu Hause schloss ich das Fahrrad ans Stromnetz, ich konnte das Fahrrad sofort einschalten. Akkustand 55 %
Gruß Robert

Kein Fehlercode, das Display war schwarz. Seit dieser Zeit war ich auch bei Minustemperaturen paar Mal zum Einkaufen gefahren. Alles ok!
Inzwischen habe ich auch das Fahrradgeschäft informiert. Sie werden mein Anliegen über Tenways klären

Inzwischen habe ich auch das Fahrradgeschäft informiert. Sie werden mein Anliegen über Tenways klären

Bitte dann hier unbedingt berichten, was der Fehler war, damit auch andere Tenways Nutzer etwas davon haben.

Hallo, lieber leidgenosse

ist bei mir ähnlich

suche auch nach einem Fehler

wie Sie, fahre ich oft ganz normal..Akkuladung zeigt 50 bis 30 % an, und wie aus heiterem Himmel kommt die rote Anzeige mit 19% und kurz danach ist alles aus.

macht echt Spaß dann ohne Unterstützung weiterfahren zu müssen.

momentan teste ich, denn es kann ja nur Temperatur, Feuchtigkeit oder defekter Akku sein

momentan teste ich, denn es kann ja nur Temperatur, Feuchtigkeit oder defekter Akku sein

Oder die Batteriestandsanzeige beim AGO-T ist nicht in Ordnung.

Kann man denn den Ladezustand der Batterie mit einem externen Instrument messen und mit der Anzeige vergleichen?

Hallo Dirk, hallo wolle,
bei einer Akkuladung von unter 20%, wechselt das Display auf "rot" = Warnung! Aber der Motor wurde bei mir weiter unterstützt.
Meine Erfahrung: "Nichts ging mehr" war bei einer Akkuladung von ca. 60 %. Ich bin bei 15 °C abgestiegen,
um die Straßenseite zu wechseln. Auf der anderen Seite merkte ich, dass das Display schwarz war, alle Versuche erneut einzuschalten,
waren umsonst. Zu Hause schloß ich das Fahrrad ans Ladegerät, oh Wunder! Das Display ging an und zeigte 55 %.

Den Ladezustand des Akkus kann man bestimmt mit speziellen "Akkutestern" anzeigen lassen, ich werde bei der Reparaturwerkstätte nachfragen.
In den nächsten Wochen soll man bei meinem Tenways Ago T die Software neu installieren oder das Display austauschen, weil ich seit dem Kauf des
Fahrrads im Sept.2023 nach jeder 2. oder 3. Fahrt, alle Angaben sich auf 0 zurückstellen.
Ich werde Euch gerne auch darüber berichten.
Gruß Robert

Tatsächlich war ich bei ca + 9° C unterwegs als mein E-Bike des Geist aufgab. Ich habe das Zeichen " ° " gesucht und mit falschen Werten eingefügt!

habe mein 800er gottlob bei einem Händler gekauft
heute mit den Akkuproblemen dort abgeliefert
das Problem dort ist noch nicht bekannt, man will das aber mit Tenways klären..ist wohl Akku oder das Steuergerät..ich werde berichten.
dazu habe ich vorgestern meine letzte Testfahrt abbrechen müssen da in beiden Rädern plötzlich ne 8 ist
auch darum kümmert sich nun der Händler aber dieses Problem scheint bekannt zu sein und war wohl serienmäßig bei den ersten Modellen der Fall.. minderwertige Qualität
habe den Händler gebeten sehr intensiv mit Tenways darüber zu verhandeln denn wenn ich aus der Kurve getragen werde wegen solcher Mängel dann wird meine Rechtsschutz Forderungen aufstellen...
bin mal neugierig, wann ich mit diesen Rad die erste unbeschwerte Fahrt machen kann

heute rief mein Fahrradhändler bei mir an..Weigel in Bremen..topp Service übrigens!!!

nach Telefonaten mit Tenways bekomme ich eine neue Akku kostenlos..damit sollen die elektronikprobleme gelöst sein.
zusätzlich hätte ich plötzlich ne 8 im Hinterrad...auch das wird kostenlos ausgetauscht...mal sehen,bob Tenways fahren nun wieder Spaß macht

bin jedenfalls heilfroh beim Händler max weigl gekauft zu haben, somit klärt der alles 7nd baut die Teile auch gleich fachgerecht über Garantie ein

Hallo Zusammen, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Tags vorher noch 40% Akku Ladung,am nächsten Tag nichts mehr. Am 10.02.24 zum Händler gebracht, bin mal gespannt. Gruß Andreas

Hallo

meins ist nun 14 Tage in der Werkstatt

es soll ein Akkufehler sein

nun warte ich auf Lieferung und werde dann berichten

Hallo,
Problem: Tenways Ago T: Schaltet sich während der Fahrt aus und lässt sich nicht einschalten:
das erste Mal Mitte Dez.2023 (Neugerät gekauft Sept.2023)
das zweite Mal 2.3.2024 schaltete sich das Fahrrad während der Fahrt wieder aus und es lässt sich nicht wieder einschalten (Akkustand ca. 80 %). Ich bin dann etwa 5 km von zu Hause entfernt gegen den Wind heimgefahren und nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe, konnte ich das Fahrrad wieder einschalten. Nun fahre ich vorsorglich mit dem Ladegerät weg und ich werde aber den Händler wieder aufsuchen.

Bei mir gibts folgendes Problem: ich gebe das Passwort ein letzte Zahl eine Null - drücke auf i - Passwort gelöscht. Nichts geht - Akku voll.

Bei meinem Ago T (Kauf Juli 2024) trat ein ähnliches Problem auf.
Der Akkustand betrug ca. 60%.
Das Bike ließ sich mittels des Codes entsperren
Plötzlich wurde das Display schwarz und das Bike war gesperrt
Wir besitzen ein zweites Ago T, an das das schwarze Display angeschlossen wurde, die Anzeige funktionierte
Die Akkus wurden getauscht (Akku 2 100%)
Mein Bike ließ sich nicht entsperren
Der Fehler musste Bike-seitig liegen

Lösung
Der Akku meines Bikes wurde (mit dem Bike verbunden) mit dem Ladegerät verbunden
Kaum angeschlossen, funktionierte das Dsiplay wieder und mein bike ließ sich entsperren...

Eigenartig, oder???

Gut, dass das ganze vor der Haustür passiert ist, irgendwo im "Gelände" hätten wir keine Chance gehabt, das Problem zu beheben

Zum Thema "Fehler beim Einschalten - Tenway AGO-T"
Inzwischen wurde das Display Mitte Juli 2024 ausgetauscht, seitdem kam der Fehler nicht mehr vor.
Nun bin ich zufrieden. Meine Erfahrung: Eine Akkuladung reicht für 65 -75 km bei Fahrten in leicht hügeligen - bis ebenen Gegenden.
Gruß Robert

Hallo Rubikon,

vielen Dank für die informativen Zeilen.

Der Defekt an meinem Ago T muss daran gelegen haben, dass das Display meines E-Bikes den angeschlossenen Akku ignoriert hatte.
Wie schon geschrieben, funktionierte das Display des zweiten Ago T einwandfrei, als es mit meinem Ago T verbunden wurde.

Warum der Ladeimpuls mein Display „reanimierte“ wird ein Rätsel bleiben.

Der Tenways-Service wurde mit der Bitte zu prüfen, ob dieses Phänomen bekannt ist.
Er „fühlt sich nicht zuständig“ und verweist auf meinen Händler, der wiederum momentan ausgelastet ist.

Deine Information zur Reichweite war übrigens sehr wertvoll für mich.
Die möglichen Reichweiten unserer beiden Ago T‘s und das Entladeverhalten, entsprechen zu 100% Deinen Erfahrungen.

Durchschnittlich 70 Kilometer Reichweite, im flachen Münsterland gefahren, sind keine Spitzenleistung.
Schade, ansonsten entsprechen die Bikes unseren Erwartungen.

Hallo Rubikon,

nachdem der Defekt erneut aufgetreten ist, wurde mein Ago T zum Händler gebracht.

Seine Diagnose lautet „Akkudefekt“!

Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis Tenways den Ersatzakku zur Verfügung gestellt hst.
Hoffen wir, dass mit dem neuen Akku die Probleme behoben sein werden.

Zurück
Oben