Tenways Forum

Dies ist ein unabhängiges Tenways E-Bike Community Forum! User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum, bevor jemand Deinen Usernamen wegnimmt

Neues CGO600 Reichweite und Motoraussetzer

Robbie

New Member
Hallo zusammen,
war etwas erstaunt, das mein Akku nach 26 km nur noch 25% hat. Ich habe schon in einem anderen Beitrag gelesen, das die volle Akkuleistung erst nach mehrmaligem Laden erreicht wird. Allerdings hat der Motor dann plötzlich komplett ausgesetzt. Auch nach Aus- und wieder Einschalten ging nichts mehr.
Hat jemand ne Idee?
LG Robbie
 
Habe jetzt mein e-Bike seit fast sechs Monaten und bin eigentlich nur enttäuscht. Mehr als 40 bis 45 Kilometer schaffe ich nicht, dann ist der Akku leer. Das Vorderrad hat eine leichte Unwucht und bei ca. 70% Akkustand geht das Rad nun einfach aus und lässt mich stehen. Es ist nicht einzusehen, das man für die Firma als Testfahrer fungiert. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Größere Fahrten mache ich aus Angst damit nicht mehr. Die Griffe, Pedalen und Bremsen sind auch nicht der Burner.
 
Der Support des Herstellers schrieb mir dazu Folgendes: „Es scheint, dass das Problem mit einem Softwarefehler im Display zusammenhängt. Dieser Fehler steht in Verbindung mit dem Ladezyklus des Akkus und tritt typischerweise auf, wenn der Akkustand unter einen bestimmten Schwellenwert fällt (zum Beispiel unter 67 %). Wenn der Akkustand darüber liegt, sollte das Fahrrad normal funktionieren.“

Das Rad ist wohl eher eine Fehlgeburt!Z04 Headbanger
 
Guten Tag,
das ist sicher ärgerlich. Andererseits gibts dafür ja die Gewährleistung/Garantie, zumal vom Support schon ein wahrscheinlicher Fehler eingeräumt wird.
Da hätte ich auch nicht mehrere Monate gewartet um zu reklamieren.
VG
 
Abwarten, was der Hersteller dazu sagt. Der Mitarbeiter des Händlers hat sich das schon angeschaut und auch so festgestellt. Das Display im Lenker funktioniert jedenfalls einwandfrei.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich das zweite Mal den Akku vollgeladen, gleiches Ergebnis, ca. 33 km max. Reichweite. Habe heute den Support angeschrieben, mal schauen was sie antworten... Halte euch auf dem Laufenden.

LG Robbie
 
Hi Robbie, bei mir ist definitiv bei ca. 43 Kilometern Schluss und ich fahre fast nur mit der Stufe 1. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind natürlich nur Marketing, das sollte einem klar sein.Mit 60 Kilometern wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Bei mir wird es das erste und letzte Rad von Tenways sein! Ich hatte vorher eins von „Falter“ und das lief hervorragend, wenn auch nicht immer perfekt. Viel Glück mit dem Support!
 
Hallo zusammen,
wollte mal Rückmeldung geben. Der Support hat innerhalb von nem halben Tag geantwortet, sehr ausführlich. in aller erster Linie mal mit Tips zum "akkufreundlichen" Fahren. Wollten dann auch Fotos was den Akku betrifft, Range etc... den Akkuaussetzer hatte ich bis jetzt nicht mehr, mit den Tipps komme ich auf knapp 50 km Reichweite. Auf die 70 km Reichweite kommst du laut Support, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
  • A rider weighing 75kg
  • A temperature of 27°C
  • Predominantly flat roads
  • Pedal - assist level 1
Haha... da bin ich mit meinen 92 kg schonmal aus dem Rennen. Flach ist es in Freiburg, 27° gibts wohl nur in Holland ;-) und fahren tu ich eh nur mit PAS1, mir ist auch nicht ganz klar, was für einen Mehrwert Stufe 2 und 3 haben, ich merke beim Hochschalten keinen Unterschied. Die 70 km werde ich wohl nur in meinen Träumen erreichen.
Ich persönlich komme mit 50 km klar, ich nutze das Bike klar nur zum Pendeln an den Bahnhof (3,5 km ein Weg) und sonst noch zum Rumgurken im Großraum Freiburg. Wenn diese Motoraussetzer nicht mehr auftreten bin ich soweit zufrieden.

Grüße Robbie
 
Hallo Robbie, besten Dank für deine Rückmeldung und Eindrücke! Ich wiege 100 Kilo und schaffte 45 Kilometer, wenn‘s gut läuft. Ich finde Stufe 2 noch ganz okay, aber höher bemerke ich keinen Effekt mehr. Der zweigeteilte Fahrradständer fällt auch gern ab, wie ich mehrfach feststellen musste, also Vorsicht. Da ich die Hälfte davon verloren habe, wird das auch ein Garantiefall. Mein Pedelec von Falter schaffte mit neuem Akku dagegen immerhin 70-80 Kilometer. Schick sind die Räder von Tenways ja, aber mein nächstes Bike kommt aus China, das steht für mich fest, die sind inzwischen wesentlich innovativer.

Frank
 
mein nächstes Bike kommt aus China, das steht für mich fest, die sind inzwischen wesentlich innovativer.
Hast Du mal ein paar Beispiele? Im Grunde kommt ja fast alles aus China.
Selbst Marken wie Kettler, Pegasus oder Kalkhoff lassen Teile in China fertigen. Man hängt es nur nicht gern an die große Glocke.
Und ja: Auch Teile von Tenways werden in Asien gefertigt.
 
Das „Engwe Mapfour N1 Pro“ ist z.B. genial und hat einen stylischen Carbonrahmen. Engwe hat geniale Ideen und eine sehr gute Verarbeitung zum guten Preis.


Das Onemile Nomad ist auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franki:
das mit der Unwucht am Vorderrad war bei mir ebenfalls. Nach Rücksprache mit Tenways haben sie mir empfohlen eine Werkstatt aufzusuchen die das Vorderrad zentrieren sollen (Speichen spannen).
Habe dies gemacht, Werkstatt in meiner Nähe ausgesucht und die Rechnung an Tenways geschickt - diese wurde mir ohne Probleme erstattet.Dies zur Info !
 
Hi Christoph, danke, das werde ich auch so machen. Inzwischen ist mir ein Teil vom Fahrradständer abgefallen und hatte es auch mehrfach wieder angebracht, aber nun ist es ganz weg. Einen neuen Ständer brauche ich also auch noch. Ich empfehle die Schraube am zweigeteilten Ständer oft zu überprüfen, ob sie noch hält.

Frank
 
Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem nach wie vor bestehenden Problem: der technische Support kümmert sich seit dem 06.05. um mein Problem. Gestern (23.05.) habe ich dann mal kurz angefragt, wie lange es wohl noch gehen soll, irgendwie hab den Eindruck, dass das langsam ne Hinhaltetaktik ist. Kam dann auch gleich Antwort: nein, das wäre nicht so, die ersten Ergebnisse zeigen wohl, das ein Programmfehler vorliegt und sie noch weiter Zeit brauchen das Problem zu lösen.... to be continued... ;-)

Viele Grüße,
Robbie
 
Bis vor kurzem hatte ich ja immer Aussetzer bei ca. 70% des Akkus, also bekam ich „schon“ nach vier Wochen ein neues Display, aber ob das hilft, das wird sich zeigen. Nun habe ich schon mehrfach (5x) einen Teil des Ständers während der Fahrt verloren und wieder angeschraubt, nachdem ich ihn immer wieder irgendwo fand. Nun, nach dem sechsten Mal ist er ganz weg! Also nächste Woche wieder in die Werkstatt und einen neuen anbauen lassen und die Räder mussen auch zentrieren werden, nachdem sie eine Unwucht haben. Eins steht für mich fest: Nie wieder ein Tenways!
 
Franki, berichte mal bitte was die Werkstatt zum Thema Ständer gesagt hat. Habe bei mir die Schraube überprüft, sie sitzt fest und kann sagen dass dieser bis jetzt noch nie abgefallen ist.
 
Noch hatte ich keinen Termin in der Werkstatt, aber ich werde berichten. Je öfters Sie den Ständer betätigen, wird sich irgendwann die Schraube lösen und ein Teil davon ist dann weg. Ich habe es mehrmals wieder angeschraubt und bin wirklich kein Schwächling, aber auf Dauer hielt es nicht. Ich überprüfe natürlich nicht jedes Mal, bevor ich losfahre, ob noch alle Schrauben sitzen.
 
Zurück
Oben